Impressum
Informationspflicht laut §5 E-Commerce Gesetz, §14
Unternehmensgesetzbuch, §63 Gewerbeordnung und Offenlegungspflicht laut §25
Mediengesetz.
Ingenieurgemeinschaft Führer-Kosch-Jürges
Roermonder Str. 110,
52072 Musterhausen,
Deutschland
UID-Nummer: DE
220 694 047
Tel.: 0241/912566
Fax: 0241/912567
E-Mail: post@fuehrer-kosch-juerges.de
Aufsichtsbehörde
Bezirkshauptmannschaft Musterhausen
Webseite der Aufsichtsbehörde
https://www.aufsichtsbeoerde-musterhausen.de/
Anschrift der Aufsichtsbehörde
Musterweg 1, 12345 Musterhausen
Berufsbezeichnung: Ingenieur
Bauwesen
Vertreten durch die Gesellschafter
Ulrich Kosch, Thomas Jürges
Berufshaftpflichtversicherung
VHV Versicherung
Räumliche Geltung: Deutschland
Kontaktdaten des Verantwortlichen für
Datenschutz
Sollten Sie Fragen zum Datenschutz haben, finden Sie nachfolgend die
Kontaktdaten der verantwortlichen Person bzw. Stelle:
Benjamin Kosch
Roermonder Str. 110, 52072 Aachen, Deutschland
E-Mail-Adresse: edv@fuehrer-kosch-juerges.de
Telefon: 0241/912566
EU-Streitschlichtung
Gemäß Verordnung über Online-Streitbeilegung in
Verbraucherangelegenheiten (ODR-Verordnung) möchten wir Sie über die
Online-Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform) informieren.
Verbraucher haben die Möglichkeit, Beschwerden an die Online
Streitbeilegungsplattform der Europäischen Kommission unter http://ec.europa.eu/odr?tid=321905496 zu
richten. Die dafür notwendigen Kontaktdaten finden Sie oberhalb in unserem
Impressum.
Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass wir nicht
bereit oder verpflichtet sind, an Streitbeilegungsverfahren vor einer
Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Haftung
für Inhalte dieser Website
Wir entwickeln die Inhalte dieser Website ständig
weiter und bemühen uns korrekte und aktuelle Informationen bereitzustellen.
Leider können wir keine Haftung für die Korrektheit aller Inhalte auf dieser
Website übernehmen, speziell für jene, die seitens Dritter bereitgestellt
wurden. Als Diensteanbieter sind wir nicht verpflichtet, die von ihnen übermittelten
oder gespeicherten Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen,
die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.
Unsere Verpflichtungen zur Entfernung von
Informationen oder zur Sperrung der Nutzung von Informationen nach den
allgemeinen Gesetzen aufgrund von gerichtlichen oder behördlichen Anordnungen
bleiben auch im Falle unserer Nichtverantwortlichkeit davon unberührt.
Sollten Ihnen problematische oder rechtswidrige
Inhalte auffallen, bitte wir Sie uns umgehend zu kontaktieren, damit wir die
rechtswidrigen Inhalte entfernen können. Sie finden die Kontaktdaten im
Impressum.
Haftung
für Links auf dieser Website
Unsere Website enthält Links zu anderen Websites für
deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht
für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und
haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir
Links sofort entfernen würden, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.
Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unserer Website
auffallen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktdaten im
Impressum.
Urheberrechtshinweis
Alle Inhalte dieser Webseite (Bilder, Fotos, Texte,
Videos) unterliegen dem Urheberrecht. Bitte fragen Sie uns bevor Sie die
Inhalte dieser Website verbreiten, vervielfältigen oder verwerten wie zum
Beispiel auf anderen Websites erneut veröffentlichen. Falls notwendig, werden
wir die unerlaubte Nutzung von Teilen der Inhalte unserer Seite rechtlich
verfolgen.
Sollten Sie auf dieser Webseite Inhalte finden, die
das Urheberrecht verletzen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren.
Bildernachweis
Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Webseite
sind urheberrechtlich geschützt.
Die Bilderrechte liegen bei den folgenden Fotografen
und Unternehmen:
Alle Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Quelle: Erstellt mit dem Impressum Generator von AdSimple
Datenschutzerklärung
Einleitung
und Überblick
Wir haben diese Datenschutzerklärung (Fassung
23.12.2021-321905496) verfasst, um Ihnen gemäß der Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679 und
anwendbaren nationalen Gesetzen zu erklären, welche personenbezogenen Daten
(kurz Daten) wir als Verantwortliche – und die von uns beauftragten
Auftragsverarbeiter (z. B. Provider) – verarbeiten, zukünftig verarbeiten
werden und welche rechtmäßigen Möglichkeiten Sie haben. Die verwendeten
Begriffe sind geschlechtsneutral zu verstehen.
Kurz gesagt: Wir informieren Sie umfassend über Daten, die wir über
Sie verarbeiten.
Datenschutzerklärungen klingen für gewöhnlich sehr
technisch und verwenden juristische Fachbegriffe. Diese Datenschutzerklärung
soll Ihnen hingegen die wichtigsten Dinge so einfach und transparent wie
möglich beschreiben. Soweit es der Transparenz förderlich ist, werden
technische Begriffe leserfreundlich erklärt, Links zu
weiterführenden Informationen geboten und Grafiken zum Einsatz
gebracht. Wir informieren damit in klarer und einfacher Sprache, dass wir im
Rahmen unserer Geschäftstätigkeiten nur dann personenbezogene Daten
verarbeiten, wenn eine entsprechende gesetzliche Grundlage gegeben ist. Das ist
sicher nicht möglich, wenn man möglichst knappe, unklare und
juristisch-technische Erklärungen abgibt, so wie sie im Internet oft Standard
sind, wenn es um Datenschutz geht. Ich hoffe, Sie finden die folgenden
Erläuterungen interessant und informativ und vielleicht ist die eine oder
andere Information dabei, die Sie noch nicht kannten.
Wenn trotzdem Fragen bleiben, möchten wir Sie bitten, sich an die unten bzw. im
Impressum genannte verantwortliche Stelle zu wenden, den vorhandenen Links zu
folgen und sich weitere Informationen auf Drittseiten anzusehen. Unsere
Kontaktdaten finden Sie selbstverständlich auch im Impressum.
Anwendungsbereich
Diese Datenschutzerklärung gilt für alle von uns im
Unternehmen verarbeiteten personenbezogenen Daten und für alle
personenbezogenen Daten, die von uns beauftragte Firmen (Auftragsverarbeiter)
verarbeiten. Mit personenbezogenen Daten meinen wir Informationen im Sinne des
Art. 4 Nr. 1 DSGVO wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse und postalische Anschrift
einer Person. Die Verarbeitung personenbezogener Daten sorgt dafür, dass wir
unsere Dienstleistungen und Produkte anbieten und abrechnen können, sei es
online oder offline. Der Anwendungsbereich dieser Datenschutzerklärung umfasst:
Kurz gesagt: Die
Datenschutzerklärung gilt für alle Bereiche, in denen personenbezogene Daten im
Unternehmen über die genannten Kanäle strukturiert verarbeitet werden. Sollten
wir außerhalb dieser Kanäle mit Ihnen in Rechtsbeziehungen eintreten, werden
wir Sie gegebenenfalls gesondert informieren.
Rechtsgrundlagen
In der folgenden Datenschutzerklärung geben wir Ihnen
transparente Informationen zu den rechtlichen Grundsätzen und Vorschriften,
also den Rechtsgrundlagen der Datenschutz-Grundverordnung, die uns ermöglichen,
personenbezogene Daten zu verarbeiten.
Was das EU-Recht betrifft, beziehen wir uns auf die VERORDNUNG (EU) 2016/679
DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 27. April 2016. Diese
Datenschutz-Grundverordnung der EU können Sie selbstverständlich online auf
EUR-Lex, dem Zugang zum EU-Recht, unter https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=celex%3A32016R0679 nachlesen.
Wir verarbeiten Ihre Daten nur, wenn mindestens eine
der folgenden Bedingungen zutrifft:
1.
Einwilligung (Artikel
6 Absatz 1 lit. a DSGVO): Sie haben uns Ihre Einwilligung gegeben, Daten zu
einem bestimmten Zweck zu verarbeiten. Ein Beispiel wäre die Speicherung Ihrer
eingegebenen Daten eines Kontaktformulars.
2.
Vertrag (Artikel
6 Absatz 1 lit. b DSGVO): Um einen Vertrag oder vorvertragliche Verpflichtungen
mit Ihnen zu erfüllen, verarbeiten wir Ihre Daten. Wenn wir zum Beispiel einen
Kaufvertrag mit Ihnen abschließen, benötigen wir vorab personenbezogene
Informationen.
3.
Rechtliche Verpflichtung (Artikel
6 Absatz 1 lit. c DSGVO): Wenn wir einer rechtlichen Verpflichtung unterliegen,
verarbeiten wir Ihre Daten. Zum Beispiel sind wir gesetzlich verpflichtet
Rechnungen für die Buchhaltung aufzuheben. Diese enthalten in der Regel
personenbezogene Daten.
4.
Berechtigte Interessen (Artikel
6 Absatz 1 lit. f DSGVO): Im Falle berechtigter Interessen, die Ihre
Grundrechte nicht einschränken, behalten wir uns die Verarbeitung
personenbezogener Daten vor. Wir müssen zum Beispiel gewisse Daten verarbeiten,
um unsere Website sicher und wirtschaftlich effizient betreiben zu können.
Diese Verarbeitung ist somit ein berechtigtes Interesse.
Weitere Bedingungen wie die Wahrnehmung von Aufnahmen
im öffentlichen Interesse und Ausübung öffentlicher Gewalt sowie dem Schutz
lebenswichtiger Interessen treten bei uns in der Regel nicht auf. Soweit eine
solche Rechtsgrundlage doch einschlägig sein sollte, wird diese an der
entsprechenden Stelle ausgewiesen.
Zusätzlich zu der EU-Verordnung gelten auch noch
nationale Gesetze:
Sofern weitere regionale oder nationale Gesetze zur
Anwendung kommen, informieren wir Sie in den folgenden Abschnitten darüber.
Kontaktdaten
des Verantwortlichen
Sollten Sie Fragen zum Datenschutz haben, finden Sie
nachfolgend die Kontaktdaten der verantwortlichen Person bzw. Stelle:
Benjamin Kosch
Roermonder Str. 110, 52072 Aachen, Deutschland
E-Mail: edv@fuehrer-kosch-juerges.de
Telefon: 0241/912566
Speicherdauer
Dass wir personenbezogene Daten nur so lange
speichern, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte
unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das bedeutet,
dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die
Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir
gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des
ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der Buchführung.
Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die
Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden die Daten so rasch wie
möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung besteht, gelöscht.
Über die konkrete Dauer der jeweiligen
Datenverarbeitung informieren wir Sie weiter unten, sofern wir weitere
Informationen dazu haben.
Rechte
laut Datenschutz-Grundverordnung
Laut Artikel 13 DSGVO stehen Ihnen die folgenden
Rechte zu, damit es zu einer fairen und transparenten Verarbeitung von Daten
kommt:
Kurz gesagt: Sie
haben Rechte – zögern Sie nicht, die oben gelistete verantwortliche Stelle bei
uns zu kontaktieren!
Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten
gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche
in sonst einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der
Aufsichtsbehörde beschweren. Diese ist für Österreich die Datenschutzbehörde,
deren Website Sie unter https://www.dsb.gv.at/ finden.
In Deutschland gibt es für jedes Bundesland einen Datenschutzbeauftragten. Für
nähere Informationen können Sie sich an die Bundesbeauftragte
für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) wenden.
Für unser Unternehmen ist die folgende lokale Datenschutzbehörde zuständig:
Nordrhein-Westfalen
Datenschutzbehörde
Landesbeauftragte für Datenschutz: Bettina
Gayk
Adresse: Kavalleriestraße 2-4, 40213 Düsseldorf
Telefonnr.: 02 11/384 24-0
E-Mail-Adresse: poststelle@ldi.nrw.de
Website: https://www.ldi.nrw.de/
Sicherheit
der Datenverarbeitung
Um personenbezogene Daten zu schützen, haben wir
sowohl technische als auch organisatorische Maßnahmen umgesetzt. Wo es uns
möglich ist, verschlüsseln oder pseudonymisieren wir personenbezogene Daten.
Dadurch machen wir es im Rahmen unserer Möglichkeiten so schwer wie möglich,
dass Dritte aus unseren Daten auf persönliche Informationen schließen können.
Art. 25 DSGVO spricht hier von “Datenschutz durch
Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen” und meint
damit, dass man sowohl bei Software (z. B. Formularen) also auch Hardware (z.
B. Zugang zum Serverraum) immer an Sicherheit denkt und entsprechende Maßnahmen
setzt. Im Folgenden gehen wir, falls erforderlich, noch auf konkrete Maßnahmen
ein.
TLS-Verschlüsselung
mit https
TLS, Verschlüsselung und https klingen sehr technisch
und sind es auch. Wir verwenden HTTPS (das Hypertext Transfer Protocol Secure
steht für „sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll“), um Daten abhörsicher im
Internet zu übertragen.
Das bedeutet, dass die komplette Übertragung aller Daten von Ihrem Browser zu
unserem Webserver abgesichert ist – niemand kann “mithören”.
Damit haben wir eine zusätzliche Sicherheitsschicht
eingeführt und erfüllen Datenschutz durch Technikgestaltung Artikel 25 Absatz 1 DSGVO).
Durch den Einsatz von TLS (Transport Layer Security), einem
Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet, können wir
den Schutz vertraulicher Daten sicherstellen.
Sie erkennen die Benutzung dieser Absicherung der Datenübertragung am kleinen
Schlosssymbol links
oben im Browser, links von der Internetadresse (z. B. beispielseite.de) und der
Verwendung des Schemas https (anstatt http) als Teil unserer Internetadresse.
Wenn Sie mehr zum Thema Verschlüsselung wissen möchten, empfehlen wir die
Google Suche nach “Hypertext Transfer Protocol Secure wiki” um gute Links zu
weiterführenden Informationen zu erhalten.
Kommunikation
Kommunikation Zusammenfassung |
Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen und per Telefon,
E-Mail oder Online-Formular kommunizieren, kann es zur Verarbeitung
personenbezogener Daten kommen.
Die Daten werden für die Abwicklung und Bearbeitung
Ihrer Frage und des damit zusammenhängenden Geschäftsvorgangs verarbeitet. Die
Daten während ebensolange gespeichert bzw. so lange es das Gesetz vorschreibt.
Betroffene Personen
Von den genannten Vorgängen sind alle betroffen, die
über die von uns bereit gestellten Kommunikationswege den Kontakt zu uns
suchen.
Telefon
Wenn Sie uns anrufen, werden die Anrufdaten auf dem
jeweiligen Endgerät und beim eingesetzten Telekommunikationsanbieter
pseudonymisiert gespeichert. Außerdem können Daten wie Name und Telefonnummer
im Anschluss per E-Mail versendet und zur Anfragebeantwortung gespeichert
werden. Die Daten werden gelöscht, sobald der Geschäftsfall beendet wurde und
es gesetzliche Vorgaben erlauben.
E-Mail
Wenn Sie mit uns per E-Mail kommunizieren, werden
Daten gegebenenfalls auf dem jeweiligen Endgerät (Computer, Laptop,
Smartphone,…) gespeichert und es kommt zur Speicherung von Daten auf dem
E-Mail-Server. Die Daten werden gelöscht, sobald der Geschäftsfall beendet
wurde und es gesetzliche Vorgaben erlauben.
Online Formulare
Wenn Sie mit uns mittels Online-Formular
kommunizieren, werden Daten auf unserem Webserver gespeichert und
gegebenenfalls an eine E-Mail-Adresse von uns weitergeleitet. Die Daten werden
gelöscht, sobald der Geschäftsfall beendet wurde und es gesetzliche Vorgaben
erlauben.
Rechtsgrundlagen
Die Verarbeitung der Daten basiert auf den folgenden
Rechtsgrundlagen:
Cookies
Cookies Zusammenfassung |
Was sind Cookies?
Unsere Website verwendet HTTP-Cookies, um
nutzerspezifische Daten zu speichern.
Im Folgenden erklären wir, was Cookies sind und warum Sie genutzt werden, damit
Sie die folgende Datenschutzerklärung besser verstehen.
Immer wenn Sie durch das Internet surfen, verwenden
Sie einen Browser. Bekannte Browser sind beispielsweise Chrome, Safari,
Firefox, Internet Explorer und Microsoft Edge. Die meisten Websites speichern
kleine Text-Dateien in Ihrem Browser. Diese Dateien nennt man Cookies.
Eines ist nicht von der Hand zu weisen: Cookies sind
echt nützliche Helferlein. Fast alle Websites verwenden Cookies. Genauer
gesprochen sind es HTTP-Cookies, da es auch noch andere Cookies für andere
Anwendungsbereiche gibt. HTTP-Cookies sind kleine Dateien, die von unserer
Website auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Cookie-Dateien werden
automatisch im Cookie-Ordner, quasi dem “Hirn” Ihres Browsers, untergebracht.
Ein Cookie besteht aus einem Namen und einem Wert. Bei der Definition eines
Cookies müssen zusätzlich ein oder mehrere Attribute angegeben werden.
Cookies speichern gewisse Nutzerdaten von Ihnen, wie
beispielsweise Sprache oder persönliche Seiteneinstellungen. Wenn Sie unsere
Seite wieder aufrufen, übermittelt Ihr Browser die „userbezogenen“
Informationen an unsere Seite zurück. Dank der Cookies weiß unsere Website, wer
Sie sind und bietet Ihnen die Einstellung, die Sie gewohnt sind. In einigen
Browsern hat jedes Cookie eine eigene Datei, in anderen wie beispielsweise
Firefox sind alle Cookies in einer einzigen Datei gespeichert.
Die folgende Grafik zeigt eine mögliche Interaktion
zwischen einem Webbrowser wie z. B. Chrome und dem Webserver. Dabei fordert der
Webbrowser eine Website an und erhält vom Server ein Cookie zurück, welches der
Browser erneut verwendet, sobald eine andere Seite angefordert wird.
Es gibt sowohl Erstanbieter Cookies als auch
Drittanbieter-Cookies. Erstanbieter-Cookies werden direkt von unserer Seite
erstellt, Drittanbieter-Cookies werden von Partner-Websites (z.B. Google
Analytics) erstellt. Jedes Cookie ist individuell zu bewerten, da jedes Cookie
andere Daten speichert. Auch die Ablaufzeit eines Cookies variiert von ein paar
Minuten bis hin zu ein paar Jahren. Cookies sind keine Software-Programme und
enthalten keine Viren, Trojaner oder andere „Schädlinge“. Cookies können auch
nicht auf Informationen Ihres PCs zugreifen.
So können zum Beispiel Cookie-Daten aussehen:
Name: _ga
Wert: GA1.2.1326744211.152321905496-9
Verwendungszweck: Unterscheidung der Websitebesucher
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Diese Mindestgrößen sollte ein Browser unterstützen
können:
Welche Arten von
Cookies gibt es?
Die Frage welche Cookies wir im Speziellen verwenden,
hängt von den verwendeten Diensten ab und wird in den folgenden Abschnitten der
Datenschutzerklärung geklärt. An dieser Stelle möchten wir kurz auf die
verschiedenen Arten von HTTP-Cookies eingehen.
Man kann 4 Arten von Cookies unterscheiden:
Unerlässliche Cookies
Diese Cookies sind nötig, um grundlegende Funktionen
der Website sicherzustellen. Zum Beispiel braucht es diese Cookies, wenn ein
User ein Produkt in den Warenkorb legt, dann auf anderen Seiten weitersurft und
später erst zur Kasse geht. Durch diese Cookies wird der Warenkorb nicht
gelöscht, selbst wenn der User sein Browserfenster schließt.
Zweckmäßige Cookies
Diese Cookies sammeln Infos über das Userverhalten und
ob der User etwaige Fehlermeldungen bekommt. Zudem werden mithilfe dieser
Cookies auch die Ladezeit und das Verhalten der Website bei verschiedenen
Browsern gemessen.
Zielorientierte Cookies
Diese Cookies sorgen für eine bessere
Nutzerfreundlichkeit. Beispielsweise werden eingegebene Standorte,
Schriftgrößen oder Formulardaten gespeichert.
Werbe-Cookies
Diese Cookies werden auch Targeting-Cookies genannt.
Sie dienen dazu dem User individuell angepasste Werbung zu liefern. Das kann
sehr praktisch, aber auch sehr nervig sein.
Üblicherweise werden Sie beim erstmaligen Besuch einer
Website gefragt, welche dieser Cookiearten Sie zulassen möchten. Und natürlich
wird diese Entscheidung auch in einem Cookie gespeichert.
Wenn Sie mehr über Cookies wissen möchten und
technische Dokumentationen nicht scheuen, empfehlen wir https://tools.ietf.org/html/rfc6265, dem
Request for Comments der Internet Engineering Task Force (IETF) namens “HTTP
State Management Mechanism”.
Zweck der Verarbeitung
über Cookies
Der Zweck ist letztendlich abhängig vom jeweiligen
Cookie. Mehr Details dazu finden Sie weiter unten bzw. beim Hersteller der
Software, die das Cookie setzt.
Welche Daten werden
verarbeitet?
Cookies sind kleine Gehilfen für eine viele
verschiedene Aufgaben. Welche Daten in Cookies gespeichert werden, kann man
leider nicht verallgemeinern, aber wir werden Sie im Rahmen der folgenden
Datenschutzerklärung über die verarbeiteten bzw. gespeicherten Daten
informieren.
Speicherdauer von
Cookies
Die Speicherdauer hängt vom jeweiligen Cookie ab und
wird weiter unter präzisiert. Manche Cookies werden nach weniger als einer
Stunde gelöscht, andere können mehrere Jahre auf einem Computer gespeichert
bleiben.
Sie haben außerdem selbst Einfluss auf die
Speicherdauer. Sie können über ihren Browser sämtliche Cookies jederzeit
manuell löschen (siehe auch unten “Widerspruchsrecht”). Ferner werden Cookies,
die auf einer Einwilligung beruhen, spätestens nach Widerruf Ihrer Einwilligung
gelöscht, wobei die Rechtmäßigkeit der Speicherung bis dahin unberührt bleibt.
Widerspruchsrecht –
wie kann ich Cookies löschen?
Wie und ob Sie Cookies verwenden wollen, entscheiden
Sie selbst. Unabhängig von welchem Service oder welcher Website die Cookies
stammen, haben Sie immer die Möglichkeit Cookies zu löschen, zu deaktivieren
oder nur teilweise zuzulassen. Zum Beispiel können Sie Cookies von Drittanbietern
blockieren, aber alle anderen Cookies zulassen.
Wenn Sie feststellen möchten, welche Cookies in Ihrem
Browser gespeichert wurden, wenn Sie Cookie-Einstellungen ändern oder löschen
wollen, können Sie dies in Ihren Browser-Einstellungen finden:
Chrome: Cookies in Chrome löschen,
aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und
Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten
zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und
Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und
Verwalten von Cookies
Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen,
können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein
Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie
entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Die Vorgangsweise ist je
nach Browser verschieden. Am besten Sie suchen die Anleitung in Google mit dem
Suchbegriff “Cookies löschen Chrome” oder “Cookies deaktivieren Chrome” im
Falle eines Chrome Browsers.
Rechtsgrundlage
Seit 2009 gibt es die sogenannten „Cookie-Richtlinien“.
Darin ist festgehalten, dass das Speichern von Cookies eine Einwilligung (Artikel
6 Abs. 1 lit. a DSGVO) von Ihnen verlangt. Innerhalb der EU-Länder gibt es
allerdings noch sehr unterschiedliche Reaktionen auf diese Richtlinien. In Österreich
erfolgte aber die Umsetzung dieser Richtlinie in § 96 Abs. 3 des
Telekommunikationsgesetzes (TKG). In Deutschland wurden die Cookie-Richtlinien
nicht als nationales Recht umgesetzt. Stattdessen erfolgte die Umsetzung dieser
Richtlinie weitgehend in § 15 Abs.3 des Telemediengesetzes (TMG).
Für unbedingt notwendige Cookies, auch soweit keine
Einwilligung vorliegt. bestehen berechtigte Interessen (Artikel
6 Abs. 1 lit. f DSGVO), die in den meisten Fällen wirtschaftlicher Natur sind.
Wir möchten den Besuchern der Website eine angenehme Benutzererfahrung
bescheren und dafür sind bestimmte Cookies oft unbedingt notwendig.
Soweit nicht unbedingt erforderliche Cookies zum
Einsatz kommen, geschieht dies nur im Falle Ihrer Einwilligung. Rechtsgrundlage
ist insoweit Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
In den folgenden Abschnitten werden Sie genauer über
den Einsatz von Cookies informiert, sofern eingesetzte Software Cookies
verwendet.
Webhosting
Einleitung
Webhosting Zusammenfassung |
Was ist Webhosting?
Wenn Sie heutzutage Websites besuchen, werden gewisse
Informationen – auch personenbezogene Daten – automatisch erstellt und
gespeichert, so auch auf dieser Website. Diese Daten sollten möglichst sparsam
und nur mit Begründung verarbeitet werden. Mit Website meinen wir übrigens die
Gesamtheit aller Webseiten auf einer Domain, d.h. alles von der Startseite
(Homepage) bis hin zur aller letzten Unterseite (wie dieser hier). Mit Domain
meinen wir zum Beispiel beispiel.de oder musterbeispiel.com.
Wenn Sie eine Website auf einem Bildschirm ansehen
möchten, verwenden Sie dafür ein Programm, das sich Webbrowser nennt. Sie
kennen vermutlich einige Webbrowser beim Namen: Google Chrome, Microsoft Edge,
Mozilla Firefox und Apple Safari.
Dieser Webbrowser muss sich zu einem anderen Computer
verbinden, wo der Code der Website gespeichert ist: dem Webserver. Der Betrieb
eines Webservers ist eine komplizierte und aufwendige Aufgabe, weswegen dies in
der Regel von professionellen Anbietern, den Providern, übernommen wird. Diese
bieten Webhosting an und sorgen damit für eine verlässliche und fehlerfreie
Speicherung der Daten von Websites.
Bei der Verbindungsaufnahme des Browsers auf Ihrem
Computer (Desktop, Laptop, Smartphone) und während der Datenübertragung zu und
vom Webserver kann es zu einer Verarbeitung personenbezogener Daten kommen.
Einerseits speichert Ihr Computer Daten, andererseits muss auch der Webserver
Daten eine Zeit lang speichern, um einen ordentlichen Betrieb zu gewährleisten.
Zur Veranschaulichung:
Warum verarbeiten wir
personenbezogene Daten?
Die Zwecke der Datenverarbeitung sind:
1.
Professionelles Hosting der Website und
Absicherung des Betriebs
2.
zur Aufrechterhaltung der Betriebs- und
IT-Sicherheit
3.
Anonyme Auswertung des
Zugriffsverhaltens zur Verbesserung unseres Angebots und ggf. zur
Strafverfolgung bzw. Verfolgung von Ansprüchen
Welche Daten werden
verarbeitet?
Auch während Sie unsere Website jetzt gerade besuchen,
speichert unser Webserver, das ist der Computer auf dem diese Webseite
gespeichert ist, in der Regel automatisch Daten wie
Wie lange werden Daten
gespeichert?
In der Regel werden die oben genannten Daten zwei
Wochen gespeichert und danach automatisch gelöscht. Wir geben diese Daten nicht
weiter, können jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von
rechtswidrigem Verhalten von Behörden eingesehen werden.
Kurz gesagt: Ihr
Besuch wird durch unseren Provider (Firma, die unsere Website auf speziellen
Computern (Servern) laufen lässt), protokolliert, aber wir geben Ihre Daten
nicht ohne Zustimmung weiter!
Rechtsgrundlage
Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung personenbezogener
Daten im Rahmen des Webhosting ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
(Wahrung der berechtigten Interessen), denn die Nutzung von professionellem
Hosting bei einem Provider ist notwendig, um das Unternehmen im Internet sicher
und nutzerfreundlich präsentieren und Angriffe und Forderungen hieraus
gegebenenfalls verfolgen zu können.
Zwischen uns und dem Hostingprovider besteht in der
Regel ein Vertrag über die Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 f. DSGVO, der die
Einhaltung von Datenschutz gewährleistet und Datensicherheit garantiert.
Website
Baukastensysteme Einleitung
Website Baukastensysteme Datenschutzerklärung Zusammenfassung |
Was sind Website
Baukastensysteme?
Wir verwenden für unsere Website ein Website
Baukastensystem. Baukastensysteme sind besondere Formen eines
Content-Management-Systems (CMS). Mit einem Baukastensystem können
Websitebetreiber sehr leicht und ohne Programmierkenntnisse eine Website
erstellen. In vielen Fällen bieten auch Webhoster Baukastensysteme an. Durch
die Verwendung eines Baukastensystems können auch personenbezogene Daten von
Ihnen erhoben, gespeichert und verarbeitet werden. In diesem Datenschutztext
geben wir Ihnen allgemeine Informationen über die Datenverarbeitung durch
Baukastensysteme. Nähere Informationen finden Sie in den Datenschutzerklärungen
des Anbieters.
Warum verwenden wir
Website Baukastensysteme für unsere Website?
Der größte Vorteil eines Baukastensystems ist die
einfache Bedienbarkeit. Wir wollen Ihnen eine klare, einfache und
übersichtliche Website bieten, die wir selbst – ohne externe Unterstützung –
problemlos bedienen und warten können. Ein Baukastensystem bietet mittlerweile
viele hilfreiche Funktionen, die wir auch ohne Programmierkenntnisse anwenden
können. Dadurch können wir unsere Webpräsenz nach unseren Wünschen gestalten
und Ihnen eine informative und angenehme Zeit auf unserer Website bieten.
Welche Daten werden
von einem Baukastensystem gespeichert?
Welche Daten genau gespeichert werden hängt natürlich
vom verwendeten Website-Baukastensystem ab. Jeder Anbieter verarbeitet und
erhebt unterschiedliche Daten des Websitebesuchers. Doch in der Regel werden
technische Nutzungsinformationen wie etwa etwa Betriebssystem, Browser,
Bildschirmauflösung, Sprach- und Tastatureinstellungen, Hostinganbieter und das
Datum Ihres Websitebesuches erhoben. Weiter können auch Trackingdaten (z.B.
Browseraktivität, Clickstreamaktivitäten, Sitzungs-Heatmaps u.a.) verarbeitet
werden. Zudem können auch personenbezogene Daten erfasst und gespeichert
werden. Dabei handelt es sich meistens um Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse,
Telefonnummer (falls Sie diese angegeben haben), IP-Adresse und geografischen
Standortdaten. Welche Daten genau gespeichert werden, finden Sie in der
Datenschutzerklärung des Anbieters.
Wie lange und wo
werden die Daten gespeichert?
Über die Dauer der Datenverarbeitung informieren wir
Sie weiter unten im Zusammenhang mit dem verwendeten Website Baukastensystem,
sofern wir weitere Informationen dazu haben. In den Datenschutzerklärung des
Anbieters finden Sie detaillierte Informationen darüber. Generell verarbeiten
wir personenbezogene Daten nur so lange wie es für die Bereitstellung unserer
Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist. Es kann sein, dass der
Anbieter nach eigenen Maßgaben Daten von Ihnen speichert, worauf wir keinen
Einfluss haben.
Widerspruchsrecht
Sie haben immer das Recht auf Auskunft, Berichtigung
und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Bei Fragen können Sie auch
jederzeit Verantwortliche des verwendeten Website Baukastensystems
kontaktieren. Kontaktdaten finden Sie entweder in unserer Datenschutzerklärung
oder auf der Website des entsprechenden Anbieters.
Cookies, die Anbieter für ihre Funktionen verwenden,
können Sie in Ihrem Browser löschen, deaktivieren oder verwalten. Je nachdem
welchen Browser Sie verwenden, funktioniert dies auf unterschiedliche Art und
Weise. Bitte beachten Sie aber, dass dann eventuell nicht mehr alle Funktionen
wie gewohnt funktionieren.
Rechtsgrundlage
Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, ein
Website Baukastensystem zu verwenden, um unseren Online-Service zu optimieren
und für Sie effizient und nutzeransprechend darzustellen. Die dafür
entsprechende Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte
Interessen). Wir setzen den Baukasten gleichwohl nur ein, soweit Sie eine
Einwilligung erteilt haben.
Soweit die Verarbeitung von Daten für den Betrieb der
Webseite nicht unbedingt notwendig ist, werden die Daten nur auf Grundlage
Ihrer Einwilligung verarbeitet. Dies betrifft insbesondere Aktivitäten des
Trackings. Rechtsgrundlage ist insoweit Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Mit dieser Datenschutzerklärung haben wir Ihnen die
wichtigsten allgemeinen Informationen rund um die Datenverarbeitung
nähergebracht. Wenn Sie sich diesbezüglich noch genauer informieren wollen,
finden Sie weitere Informationen – sofern vorhanden – in dem folgenden
Abschnitt bzw. in der Datenschutzerklärung des Anbieters.
Wordpress.com
Datenschutzerklärung
Wir nutzen für unsere Website WordPress.com, ein
Website Baukastensystem. Dienstanbieter ist das amerikanische Unternehmen
Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110, USA.
WordPress verarbeitet Daten von Ihnen u.a. auch in den
USA. Wir weisen darauf hin, dass nach Meinung des Europäischen Gerichtshofs
derzeit kein angemessenes Schutzniveau für den Datentransfer in die USA
besteht. Dies kann mit verschiedenen Risiken für die Rechtmäßigkeit und
Sicherheit der Datenverarbeitung einhergehen.
Als Grundlage der Datenverarbeitung bei Empfängern mit
Sitz in Drittstaaten (außerhalb der Europäischen Union, Island, Liechtenstein,
Norwegen, also insbesondere in den USA) oder einer Datenweitergabe dorthin
verwendet WordPress sogenannte Standardvertragsklauseln (= Art. 46. Abs. 2 und
3 DSGVO). Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses – SCC) sind
von der EU-Kommission bereitgestellte Mustervorlagen und sollen sicherstellen,
dass Ihre Daten auch dann den europäischen Datenschutzstandards entsprechen,
wenn diese in Drittländer (wie beispielsweise in die USA) überliefert und dort
gespeichert werden. Durch diese Klauseln verpflichtet sich WordPress, bei der
Verarbeitung Ihrer relevanten Daten, das europäische Datenschutzniveau
einzuhalten, selbst wenn die Daten in den USA gespeichert, verarbeitet und
verwaltet werden. Diese Klauseln basieren auf einem Durchführungsbeschluss der
EU-Kommission. Sie finden den Beschluss und die entsprechenden
Standardvertragsklauseln u.a. hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?locale=de
Die Datenverarbeitungsbedingungen (Data Processing
Agreements), welche den Standardvertragsklauseln entsprechen, finden Sie
unter https://wordpress.com/support/data-processing-agreements/.
Mehr über die Daten, die durch die Verwendung von
WordPress.com verarbeitet werden, erfahren Sie in der Datenschutzerklärung
auf https://automattic.com/de/privacy/.
Google
Analytics Datenschutzerklärung
Google Analytics Datenschutzerklärung Zusammenfassung |
Was ist Google
Analytics?
Wir verwenden auf unserer Website das Analyse-Tracking
Tool Google Analytics (GA) des amerikanischen Unternehmens Google Inc. Für den
europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House,
Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste verantwortlich. Google
Analytics sammelt Daten über Ihre Handlungen auf unserer Website. Wenn Sie
beispielsweise einen Link anklicken, wird diese Aktion in einem Cookie
gespeichert und an Google Analytics versandt. Mithilfe der Berichte, die wir von
Google Analytics erhalten, können wir unsere Website und unser Service besser
an Ihre Wünsche anpassen. Im Folgenden gehen wir näher auf das Tracking-Tool
ein und informieren Sie vor allem darüber, welche Daten gespeichert werden und
wie Sie das verhindern können.
Google Analytics ist ein Trackingtool, das der
Datenverkehrsanalyse unserer Website dient. Damit Google Analytics
funktioniert, wird ein Tracking-Code in den Code unserer Website eingebaut.
Wenn Sie unsere Website besuchen, zeichnet dieser Code verschiedene Handlungen
auf, die Sie auf unserer Website ausführen. Sobald Sie unsere Website
verlassen, werden diese Daten an die Google-Analytics-Server gesendet und dort
gespeichert.
Google verarbeitet die Daten und wir bekommen Berichte
über Ihr Userverhalten. Dabei kann es sich unter anderem um folgende Berichte
handeln:
Warum verwenden wir
Google Analytics auf unserer Website?
Unser Ziel mit dieser Website ist klar: Wir wollen
Ihnen das bestmögliche Service bieten. Die Statistiken und Daten von Google
Analytics helfen uns dieses Ziel zu erreichen.
Die statistisch ausgewerteten Daten zeigen uns ein
klares Bild von den Stärken und Schwächen unserer Website. Einerseits können
wir unsere Seite so optimieren, dass sie von interessierten Menschen auf Google
leichter gefunden wird. Andererseits helfen uns die Daten, Sie als Besucher
besser zu verstehen. Wir wissen somit sehr genau, was wir an unserer Website
verbessern müssen, um Ihnen das bestmögliche Service zu bieten. Die Daten
dienen uns auch, unsere Werbe- und Marketing-Maßnahmen individueller und
kostengünstiger durchzuführen. Schließlich macht es nur Sinn, unsere Produkte
und Dienstleistungen Menschen zu zeigen, die sich dafür interessieren.
Welche Daten werden
von Google Analytics gespeichert?
Google Analytics erstellt mithilfe eines
Tracking-Codes eine zufällige, eindeutige ID, die mit Ihrem Browser-Cookie
verbunden ist. So erkennt Sie Google Analytics als neuen User. Wenn Sie das
nächste Mal unsere Seite besuchen, werden Sie als „wiederkehrender“ User
erkannt. Alle gesammelten Daten werden gemeinsam mit dieser User-ID
gespeichert. So ist es überhaupt erst möglich pseudonyme Userprofile auszuwerten.
Um mit Google Analytics unsere Website analysieren zu
können, muss eine Property-ID in den Tracking-Code eingefügt werden. Die Daten
werden dann in der entsprechenden Property gespeichert. Für jede neu angelegte
Property ist die Google Analytics 4-Property standardmäßig. Alternativ kann man
aber auch noch die Universal Analytics Property erstellen. Je nach verwendeter
Property werden Daten unterschiedlich lange gespeichert.
Durch Kennzeichnungen wie Cookies und App-Instanz-IDs
werden Ihre Interaktionen auf unserer Website gemessen. Interaktionen sind alle
Arten von Handlungen, die Sie auf unserer Website ausführen. Wenn Sie auch
andere Google-Systeme (wie z.B. ein Google-Konto) nützen, können über Google
Analytics generierte Daten mit Drittanbieter-Cookies verknüpft werden. Google
gibt keine Google Analytics-Daten weiter, außer wir als Websitebetreiber
genehmigen das. Zu Ausnahmen kann es kommen, wenn es gesetzlich erforderlich
ist.
Folgende Cookies werden von Google Analytics
verwendet:
Name: _ga
Wert: 2.1326744211.152321905496-5
Verwendungszweck: Standardmäßig verwendet analytics.js das Cookie
_ga, um die User-ID zu speichern. Grundsätzlich dient es zur Unterscheidung der
Webseitenbesucher.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Name: _gid
Wert: 2.1687193234.152321905496-1
Verwendungszweck: Das Cookie dient auch zur Unterscheidung der
Webseitenbesucher
Ablaufdatum: nach 24 Stunden
Name: _gat_gtag_UA_<property-id>
Wert: 1
Verwendungszweck: Wird zum Senken der Anforderungsrate verwendet.
Wenn Google Analytics über den Google Tag Manager bereitgestellt wird, erhält
dieser Cookie den Namen _dc_gtm_ <property-id>.
Ablaufdatum: nach 1 Minute
Name: AMP_TOKEN
Wert: keine Angaben
Verwendungszweck: Das Cookie hat einen Token, mit dem eine User ID
vom AMP-Client-ID-Dienst abgerufen werden kann. Andere mögliche Werte weisen
auf eine Abmeldung, eine Anfrage oder einen Fehler hin.
Ablaufdatum: nach 30 Sekunden bis zu einem Jahr
Name: __utma
Wert: 1564498958.1564498958.1564498958.1
Verwendungszweck: Mit diesem Cookie kann man Ihr Verhalten auf der
Website verfolgen und die Leistung messen. Das Cookie wird jedes Mal
aktualisiert, wenn Informationen an Google Analytics gesendet werden.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Name: __utmt
Wert: 1
Verwendungszweck: Das Cookie wird wie
_gat_gtag_UA_<property-id> zum Drosseln der Anforderungsrate verwendet.
Ablaufdatum: nach 10 Minuten
Name: __utmb
Wert: 3.10.1564498958
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen
zu bestimmen. Es wird jedes Mal aktualisiert, wenn neue Daten bzw. Infos an
Google Analytics gesendet werden.
Ablaufdatum: nach 30 Minuten
Name: __utmc
Wert: 167421564
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen
für wiederkehrende Besucher festzulegen. Dabei handelt es sich um ein
Session-Cookie und wird nur solange gespeichert, bis Sie den Browser wieder
schließen.
Ablaufdatum: Nach Schließung des Browsers
Name: __utmz
Wert: m|utmccn=(referral)|utmcmd=referral|utmcct=/
Verwendungszweck: Das Cookie wird verwendet, um die Quelle des
Besucheraufkommens auf unserer Website zu identifizieren. Das heißt, das Cookie
speichert, von wo Sie auf unsere Website gekommen sind. Das kann eine andere
Seite bzw. eine Werbeschaltung gewesen sein.
Ablaufdatum: nach 6 Monaten
Name: __utmv
Wert: keine Angabe
Verwendungszweck: Das Cookie wird verwendet, um benutzerdefinierte
Userdaten zu speichern. Es wird immer aktualisiert, wenn Informationen an
Google Analytics gesendet werden.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Anmerkung: Diese
Aufzählung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da Google die Wahl
ihrer Cookies immer wieder auch verändert.
Hier zeigen wir Ihnen einen Überblick über die
wichtigsten Daten, die mit Google Analytics erhoben werden:
Heatmaps: Google
legt sogenannte Heatmaps an. Über Heatmaps sieht man genau jene Bereiche, die
Sie anklicken. So bekommen wir Informationen, wo Sie auf unserer Seite
„unterwegs“ sind.
Sitzungsdauer: Als
Sitzungsdauer bezeichnet Google die Zeit, die Sie auf unserer Seite verbringen,
ohne die Seite zu verlassen. Wenn Sie 20 Minuten inaktiv waren, endet die
Sitzung automatisch.
Absprungrate (engl.
Bouncerate): Von einem Absprung ist die Rede, wenn Sie auf unserer Website nur
eine Seite ansehen und dann unsere Website wieder verlassen.
Kontoerstellung: Wenn
Sie auf unserer Website ein Konto erstellen bzw. eine Bestellung machen, erhebt
Google Analytics diese Daten.
IP-Adresse: Die
IP-Adresse wird nur in gekürzter Form dargestellt, damit keine eindeutige
Zuordnung möglich ist.
Standort: Über
die IP-Adresse kann das Land und Ihr ungefährer Standort bestimmt werden.
Diesen Vorgang bezeichnet man auch als IP- Standortbestimmung.
Technische Informationen: Zu
den technischen Informationen zählen unter anderem Ihr Browsertyp, Ihr
Internetanbieter oder Ihre Bildschirmauflösung.
Herkunftsquelle: Google
Analytics beziehungsweise uns interessiert natürlich auch über welche Website
oder welche Werbung Sie auf unsere Seite gekommen sind.
Weitere Daten sind Kontaktdaten, etwaige Bewertungen,
das Abspielen von Medien (z.B., wenn Sie ein Video über unsere Seite
abspielen), das Teilen von Inhalten über Social Media oder das Hinzufügen zu
Ihren Favoriten. Die Aufzählung hat keinen Vollständigkeitsanspruch und dient
nur zu einer allgemeinen Orientierung der Datenspeicherung durch Google
Analytics.
Wie lange und wo
werden die Daten gespeichert?
Google hat Ihre Server auf der ganzen Welt verteilt.
Die meisten Server befinden sich in Amerika und folglich werden Ihre Daten
meist auf amerikanischen Servern gespeichert. Hier können Sie genau nachlesen
wo sich die Google-Rechenzentren befinden: https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de
Ihre Daten werden auf verschiedenen physischen
Datenträgern verteilt. Das hat den Vorteil, dass die Daten schneller abrufbar
sind und vor Manipulation besser geschützt sind. In jedem Google-Rechenzentrum
gibt es entsprechende Notfallprogramme für Ihre Daten. Wenn beispielsweise die
Hardware bei Google ausfällt oder Naturkatastrophen Server lahmlegen, bleibt
das Risiko einer Dienstunterbrechung bei Google dennoch gering.
Die Aufbewahrungsdauer der Daten hängt von den
verwendeten Properties ab. Bei der Verwendung der neueren Google Analytics
4-Properties ist die Aufbewahrungsdauer Ihrer Userdaten auf 14 Monate fix
eingestellt. Für andere sogenannte Ereignisdaten haben wir die Möglichkeit eine
Aufbewahrungsdauer von 2 Monaten oder 14 Monaten zu wählen.
Bei Universal Analytics-Properties ist bei Google
Analytics eine Aufbewahrungsdauer Ihrer Userdaten von 26 Monaten standardisiert
eingestellt. Dann werden Ihre Userdaten gelöscht. Allerdings haben wir die
Möglichkeit, die Aufbewahrungsdauer von Nutzdaten selbst zu wählen. Dafür
stehen uns fünf Varianten zur Verfügung:
Zusätzlich gibt es auch die Option, dass Daten erst
dann gelöscht werden, wenn Sie innerhalb des von uns gewählten Zeitraums nicht
mehr unsere Website besuchen. In diesem Fall wird die Aufbewahrungsdauer jedes
Mal zurückgesetzt, wenn Sie unsere Website innerhalb des festgelegten Zeitraums
wieder besuchen.
Wenn der festgelegte Zeitraum abgelaufen ist, werden
einmal im Monat die Daten gelöscht. Diese Aufbewahrungsdauer gilt für Ihre
Daten, die mit Cookies, Usererkennung und Werbe-IDs (z.B. Cookies der DoubleClick-Domain)
verknüpft sind. Berichtergebnisse basieren auf aggregierten Daten und werden
unabhängig von Nutzerdaten gespeichert. Aggregierte Daten sind eine
Zusammenschmelzung von Einzeldaten zu einer größeren Einheit.
Wie kann ich meine
Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Nach dem Datenschutzrecht der Europäischen Union haben
Sie das Recht, Auskunft über Ihre Daten zu erhalten, sie zu aktualisieren, zu
löschen oder einzuschränken. Mithilfe des Browser-Add-ons zur Deaktivierung von
Google Analytics-JavaScript (ga.js, analytics.js, dc.js) verhindern Sie, dass
Google Analytics Ihre Daten verwendet. Das Browser-Add-on können Sie
unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de runterladen
und installieren. Beachten Sie bitte, dass durch dieses Add-on nur die
Datenerhebung durch Google Analytics deaktiviert wird.
Falls Sie grundsätzlich Cookies deaktivieren, löschen
oder verwalten wollen, finden Sie unter dem Abschnitt „Cookies“ die
entsprechenden Links zu den jeweiligen Anleitungen der bekanntesten Browser.
Rechtsgrundlage
Der Einsatz von Google Analytics setzt Ihre
Einwilligung voraus, welche wir mit unserem Cookie Popup eingeholt haben. Diese
Einwilligung stellt laut Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) die
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten, wie sie bei der
Erfassung durch Web-Analytics Tools vorkommen kann, dar.
Zusätzlich zur Einwilligung besteht von unserer Seite
ein berechtigtes Interesse daran, dass Verhalten der Websitebesucher zu
analysieren und so unser Angebot technisch und wirtschaftlich zu verbessern.
Mit Hilfe von Google Analytics erkennen wir Fehler der Website, können Attacken
identifizieren und die Wirtschaftlichkeit verbessern. Die Rechtsgrundlage dafür
ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen). Wir setzen
Google Analytics gleichwohl nur ein, soweit Sie eine Einwilligung erteilt
haben.
Google verarbeitet Daten von Ihnen u.a. auch in den
USA. Wir weisen darauf hin, dass nach Meinung des Europäischen Gerichtshofs
derzeit kein angemessenes Schutzniveau für den Datentransfer in die USA
besteht. Dies kann mit verschiedenen Risiken für die Rechtmäßigkeit und
Sicherheit der Datenverarbeitung einhergehen.
Als Grundlage der Datenverarbeitung bei Empfängern mit
Sitz in Drittstaaten (außerhalb der Europäischen Union, Island, Liechtenstein,
Norwegen, also insbesondere in den USA) oder einer Datenweitergabe dorthin
verwendet Google sogenannte Standardvertragsklauseln (= Art. 46. Abs. 2 und 3
DSGVO). Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses – SCC) sind von
der EU-Kommission bereitgestellte Mustervorlagen und sollen sicherstellen, dass
Ihre Daten auch dann den europäischen Datenschutzstandards entsprechen, wenn diese
in Drittländer (wie beispielsweise in die USA) überliefert und dort gespeichert
werden. Durch diese Klauseln verpflichtet sich Google, bei der Verarbeitung
Ihrer relevanten Daten, das europäische Datenschutzniveau einzuhalten, selbst
wenn die Daten in den USA gespeichert, verarbeitet und verwaltet werden. Diese
Klauseln basieren auf einem Durchführungsbeschluss der EU-Kommission. Sie
finden den Beschluss und die entsprechenden Standardvertragsklauseln u.a.
hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?locale=de
Die Google Ads Datenverarbeitungsbedingungen (Google
Ads Data Processing Terms), welche den Standardvertragsklauseln entsprechen und
auch für Google Analytics geltend sind, finden Sie unter https://business.safety.google/adsprocessorterms/.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen die wichtigsten
Informationen rund um die Datenverarbeitung von Google Analytics näherbringen.
Wenn Sie mehr über den Tracking-Dienst erfahren wollen, empfehlen wir diese
beiden Links: http://www.google.com/analytics/terms/de.html und https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.
Google
Analytics Berichte zu demografischen Merkmalen und Interessen
Wir haben in Google Analytics die Funktionen für
Werbeberichte eingeschaltet. Die Berichte zu demografischen Merkmalen und
Interessen enthalten Angaben zu Alter, Geschlecht und Interessen. Damit können
wir uns – ohne diese Daten einzelnen Personen zuordnen zu können – ein besseres
Bild von unseren Nutzern machen. Mehr über die Werbefunktionen erfahren
Sie auf https://support.google.com/analytics/answer/3450482?hl=de_AT&utm_id=ad.
Sie können die Nutzung der Aktivitäten und Informationen
Ihres Google Kontos unter “Einstellungen für Werbung” auf https://adssettings.google.com/authenticated per
Checkbox beenden.
Google
Analytics Deaktivierungslink
Wenn Sie auf folgenden Deaktivierungslink klicken,
können Sie verhindern, dass Google weitere Besuche auf dieser Website erfasst.
Achtung: Das Löschen von Cookies, die Nutzung des Inkognito/Privatmodus ihres
Browsers, oder die Nutzung eines anderen Browsers führt dazu, dass wieder Daten
erhoben werden.
Google Analytics deaktivieren
Google
Analytics Google-Signale Datenschutzerklärung
Wir haben in Google Analytics die Google-Signale
aktiviert. So werden die bestehenden Google-Analytics-Funktionen
(Werbeberichte, Remarketing, gerätübergreifende Berichte und Berichte zu
Interessen und demografische Merkmale) aktualisiert, um zusammengefasste und
anonymisierte Daten von Ihnen zu erhalten, sofern Sie personalisierte Anzeigen
in Ihrem Google-Konto erlaubt haben.
Das besondere daran ist, dass es sich dabei um ein
Cross-Device-Tracking handelt. Das heißt Ihre Daten können geräteübergreifend
analysiert werden. Durch die Aktivierung von Google-Signale werden Daten
erfasst und mit dem Google-Konto verknüpft. Google kann dadurch zum Beispiel
erkennen, wenn Sie auf unsere Webseite über ein Smartphone ein Produkt ansehen
und erst später über einen Laptop das Produkt kaufen. Dank der Aktivierung von
Google-Signale können wir gerätübergreifende Remarketing-Kampagnen starten, die
sonst in dieser Form nicht möglich wären. Remarketing bedeutet, dass wir Ihnen
auch auf anderen Webseiten unser Angebot zeigen können.
In Google Analytics werden zudem durch die
Google-Signale weitere Besucherdaten wie Standort, Suchverlauf, YouTube-Verlauf
und Daten über Ihre Handlungen auf unserer Webseite, erfasst. Wir erhalten
dadurch von Google bessere Werbeberichte und nützlichere Angaben zu Ihren
Interessen und demografischen Merkmalen. Dazu gehören Ihr Alter, welche Sprache
sie sprechen, wo Sie wohnen oder welchem Geschlecht Sie angehören. Weiters
kommen auch noch soziale Kriterien wie Ihr Beruf, Ihr Familienstand oder Ihr
Einkommen hinzu. All diese Merkmal helfen Google Analytics Personengruppen bzw.
Zielgruppen zu definieren.
Die Berichte helfen uns auch Ihr Verhalten, Ihre
Wünsche und Interessen besser einschätzen zu können. Dadurch können wir unsere
Dienstleistungen und Produkte für Sie optimieren und anpassen. Diese Daten
laufen standardmäßig nach 26 Monaten ab. Bitte beachten Sie, dass diese
Datenerfassung nur erfolgt, wenn Sie personalisierte Werbung in Ihrem
Google-Konto zugelassen haben. Es handelt sich dabei immer um zusammengefasste
und anonyme Daten und nie um Daten einzelner Personen. In Ihrem Google-Konto
können Sie diese Daten verwalten bzw. auch löschen.
Google
Analytics IP-Anonymisierung
Wir haben auf dieser Webseite die
IP-Adressen-Anonymisierung von Google Analytics implementiert. Diese
Funktion wurde von Google entwickelt, damit diese Webseite die geltenden
Datenschutzbestimmungen und Empfehlungen der lokalen Datenschutzbehörden einhalten
kann, wenn diese eine Speicherung der vollständigen IP-Adresse untersagen. Die
Anonymisierung bzw. Maskierung der IP findet statt, sobald die IP-Adressen im
Google Analytics-Datenerfassungsnetzwerk eintreffen und bevor eine Speicherung
oder Verarbeitung der Daten stattfindet.
Mehr Informationen zur IP-Anonymisierung finden Sie
auf https://support.google.com/analytics/answer/2763052?hl=de.
Google
Analytics Zusatz zur Datenverarbeitung
Wir haben mit Google einen Direktkundenvertrag zur
Verwendung von Google Analytics abgeschlossen, indem wir den “Zusatz zur
Datenverarbeitung” in Google Analytics akzeptiert haben.
Mehr über den Zusatz zur Datenverarbeitung für Google
Analytics finden Sie hier: https://support.google.com/analytics/answer/3379636?hl=de&utm_id=ad
Cookie
Consent Management Platform Einleitung
Cookie Consent Management Platform Zusammenfassung |
Was ist eine Cookie
Consent Manangement Platform?
Wir verwenden auf unserer Website eine Consent
Management Platform (CMP) Software, die uns und Ihnen den korrekten und
sicheren Umgang mit verwendeten Skripten und Cookies erleichtert. Die Software
erstellt automatisch ein Cookie-Popup, scannt und kontrolliert alle Skripts und
Cookies, bietet eine datenschutzrechtlich notwendige Cookie-Einwilligung für
Sie und hilft uns und Ihnen den Überblick über alle Cookies zu behalten. Bei
den meisten Cookie Consent Management Tools werden alle vorhandenen Cookies identifiziert
und kategorisiert. Sie als Websitebesucher entscheiden dann selbst, ob und
welche Skripte und Cookies Sie zulassen oder nicht zulassen. Die folgende
Grafik stellt die Beziehung zwischen Browser, Webserver und CMP dar.
Warum verwenden wir
ein Cookie-Management-Tool?
Unser Ziel ist es, Ihnen im Bereich Datenschutz die
bestmögliche Transparenz zu bieten. Zudem sind wir dazu auch rechtlich
verpflichtet. Wir wollen Sie über alle Tools und alle Cookies, die Daten von
Ihnen speichern und verarbeiten können, so gut wie möglich aufklären. Es ist
auch Ihr Recht, selbst zu entscheiden, welche Cookies Sie akzeptieren und
welche nicht. Um Ihnen dieses Recht einzuräumen, müssen wir zuerst genau
wissen, welche Cookies überhaupt auf unserer Website gelandet sind. Dank eines
Cookie-Management-Tools, welches die Website regelmäßig nach allen vorhandenen
Cookies scannt, wissen wir über alle Cookies Bescheid und können Ihnen
DSGVO-konform Auskunft darüber geben. Über das Einwilligungssystem können Sie
dann Cookies akzeptieren oder ablehnen.
Welche Daten werden
verarbeitet?
Im Rahmen unseres Cookie-Management-Tools können Sie
jedes einzelnen Cookies selbst verwalten und haben die vollständige Kontrolle
über die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten. Die Erklärung Ihrer
Einwilligung wird gespeichert, damit wir Sie nicht bei jedem neuen Besuch
unserer Website abfragen müssen und wir Ihre Einwilligung, wenn gesetzlich
nötig, auch nachweisen können. Gespeichert wird dies entweder in einem
Opt-in-Cookie oder auf einem Server. Je nach Anbieter des
Cookie-Management-Tools variiert Speicherdauer Ihrer Cookie-Einwilligung. Meist
werden diese Daten (etwa pseudonyme User-ID, Einwilligungs-Zeitpunkt,
Detailangaben zu den Cookie-Kategorien oder Tools, Browser, Gerätinformationen)
bis zu zwei Jahren gespeichert.
Dauer der
Datenverarbeitung
Über die Dauer der Datenverarbeitung informieren wir
Sie weiter unten, sofern wir weitere Informationen dazu haben. Generell
verarbeiten wir personenbezogene Daten nur so lange wie es für die
Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist.
Daten, die in Cookies gespeichert werden, werden unterschiedlich lange
gespeichert. Manche Cookies werden bereits nach dem Verlassen der Website
wieder gelöscht, andere können über einige Jahre in Ihrem Browser gespeichert
sein. Die genaue Dauer der Datenverarbeitung hängt vom verwendeten Tool ab,
meistens sollten Sie sich auf eine Speicherdauer von mehreren Jahren
einstellen. In den jeweiligen Datenschutzerklärungen der einzelnen Anbieter
erhalten Sie in der Regel genaue Informationen über die Dauer der
Datenverarbeitung.
Widerspruchsrecht
Sie haben auch jederzeit das Recht und die Möglichkeit
Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies zu widerrufen. Das funktioniert
entweder über unser Cookie-Management-Tool oder über andere Opt-Out-Funktionen.
Zum Bespiel können Sie auch die Datenerfassung durch Cookies verhindern, indem
Sie in Ihrem Browser die Cookies verwalten, deaktivieren oder löschen.
Informationen zu speziellen Cookie-Management-Tools,
erfahren Sie – sofern vorhanden – in den folgenden Abschnitten.
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Wenn Sie Cookies zustimmen, werden über diese Cookies
personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet und gespeichert. Falls wir durch
Ihre Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) Cookies
verwenden dürfen, ist diese Einwilligung auch gleichzeitig die Rechtsgrundlage
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ermöglichen zu können, kommt eine Cookie-Consent-Management-Platform-Software
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effiziente Weise rechtskonform zu betreiben, was ein berechtigtes
Interesse (Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) darstellt.
AdSimple
Cookie Manager Datenschutzerklärung
AdSimple Cookie Manager Datenschutzerklärung Zusammenfassung |
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Cookie Manager?
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Manager des Softwareentwicklungs- und Online-Marketing Unternehmens AdSimple
GmbH, Fabriksgasse 20, 2230 Gänserndorf. Der AdSimple Cookie Manager bietet uns
unter anderem die Möglichkeit, Ihnen einen umfangreichen und
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können, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht. Durch die Verwendung
dieser Software werden Daten von Ihnen an AdSimple gesendet und gespeichert. In
dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie, warum wir den AdSimple Cookie
Manager verwenden, welche Daten übertragen und gespeichert werden und wie Sie
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Der AdSimple Cookie Manager ist eine Software, die
unsere Website scannt und alle vorhandenen Cookies identifiziert und
kategorisiert. Zudem werden Sie als Websitebesucher über ein Cookie Hinweis
Script über die Verwendung von Cookies informiert und entscheiden selbst welche
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Warum verwenden wir
den AdSimple Cookie Manager auf unserer Website?
Wir wollen Ihnen maximale Transparenz im Bereich
Datenschutz bieten. Um das zu gewährleisten, müssen wir zuerst genau wissen,
welche Cookies im Laufe der Zeit auf unserer Website gelandet sind. Dadurch,
dass der Cookie Manager von AdSimple regelmäßig unsere Website scannt und alle
Cookies ausfindig macht, haben wir die volle Kontrolle über diese Cookies und
können so DSGVO-konform handeln. Wir können Sie dadurch über die Nutzung der
Cookies auf unserer Website genau informieren. Weiters bekommen Sie stets einen
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Checkbox-System selbst, welche Cookies Sie akzeptieren bzw. blockieren.
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